Microsoft Teams nun als kostenlose Variante verfügbar

Microsoft Teams wurde im November 2016 angekündigt und ist seitdem ein Teil von Office 365, bzw. Microsoft 365. Es gibt seit 2017 auch eine Education Version speziell für den Unterricht und seit Anfang 2018 einige Oberflächen Änderungen, Calling Pläne und über 155 3rd Party Apps und jede menge Bots, die Teams erweitern. Neben Teams im Microsoft Graph und als eigenes PowerShell Module kam in den letzten Tagen auch eine Konferenzlösung ala Skype Broadcasting hinzu. Die wohl größte Neuerung ist, dass Microsoft Teams nun auch kostenlos verfügbar ist und damit wurde Slack der Wettbewerb erklärt.

 

Microsoft Teams als kostenlose Version

Microsoft Teams ist das Microsoft Produkt, welches aktuell mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit bekommt als Server, Office 365 und Windows zusammen. Schon seit der letzten Ignite wird hier der Fokus von Microsoft auf Microsoft Teams und Microsoft 365 gesetzt.  Nun gibt es im Angriff auf Slack auch eine kostenlose Version!

Dokumentation zu Teams: https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/teams-overview

 

harte Fakten

  • 300 Mitglieder können einem Team maximal beitreten
  • 10GB Speicherplatz für geteilte Inhalte
  • 2 GB gibt es pro Mitglied
  • Microsoft Teams App für iOS und Android kann seit gestern genutzt werden
  • Kosten 0€ pro Monat
  • Funktionen
    • unbegrenztes Postfach und Suche
    • Gastzugriff
    • Word, Excel, PowerPoint und OneNote in Teams
    • integrierte Anwendungen und 3rd Party Apps
    • Audio- und Videoanrufe für Einzel- und Gruppengespräche
    • Kanalbesprechungen
    • Bildschirmfreigabe

Einen Vergleich der Microsoft Teams Versionen (Free, Business Essential, Business Premium) findet ihr hier: https://products.office.com/de-de/microsoft-teams/free

 

Anmeldung und Nutzung

Anmeldung zu Teams: https://go.microsoft.com/fwlink/p/?linkid=869675

 

Was benötigt ihr für ein Konto?

  • Microsoft ID (z.B. outlook.com)

was müsst ihr angeben?

  • Vorname
  • Nachname
  • Email
  • telefonnummer
  • Firmenname
  • Unternehmensgröße
  • Land oder Region

Link: https://products.office.com/de-de/microsoft-teams/free 

 

Schon erhaltet ihr das folgende Fenster:

 

und könnt per WebApp oder mit der Desktop App starten.

 

Auf gehts!

Ich habe mir überlegt, dass wir für die Office 365 Konferenz – Das Team steht im Mittelpunkt für alle TeilenehmerInnen Teams verwenden und die gesamte Konferenz über die kostenlose Variante abwickeln. Dies erspart uns eine Konferenz App und gibt uns eine perfekte Kommunikation.

Als nächstes könnt ihr andere MitgliederInnen einladen:

 

Nachdem könnt ihr Team sofort nutzen:

Es ist auch schon die Archivieren-Funktion aktiviert und ihr erhaltet alle neuen Features.  Als Cloud Speicher ist OneDrive voreingestellt.

Kommentar hinterlassen