Kommunikation innerhalb der Community von Yammer über Facebook bis Teams

Wir wurden in den letzten Tagen immer wieder gefragt, wo trefft ihr euch eigentlich und wer darf alles mitmachen. Dies fassen wir in einem Beitrag doch gerne für euch zusammen:

Der Code of Conduct

Über allen Tätigkeiten schwebt der Code of Conduct. Diesen haben wir uns selber gegeben und handeln auch nach diesem. Jeder bekommt eine Chance dabei zu sein und einen riesen Vertrauensvorsprung, denn wir arbeiten kaum mit Berechtigungen und jeder ist praktisch mit allen Rechten ausgestattet, soweit es die Plattform erlaubt. So offen wie wir sind, so streng sind wir auf der anderen Seite, wenn es darum geht, dass interne Diskussionen veröffentlicht werden, die Grundsätze der Diversity mit Füßen getreten oder Beleidigungen und Angriffe passieren. In einem Gremium entscheiden wir und schließen diese MitgliederInnen mit einer Null-Toleranz sofort aus. Wir wollen keine Hetze, keine Trolle, keine strafbare Handlungen, keine Denunzianten und vor allem keine Angriffe oder nur im entferntesten auch nur ungünstige Bemerkungen gegen Frauen. Dagegen gehen wir vor und mussten zu Glück erst einmal einen Ausschluss eines Mitgliedes in allen Foren und allen Seiten durchführen.

Wir stehen für:

Gegenseitige Hilfe und Unterstützung! Eine offene Kultur ohne Verstöße gegen den Code of Conduct! Respekt, Leidenschaft und Freude! 

 

Webseite

Seit 2 Jahren gibt es nun schon die Webseite und ergab sich wie auch die Gründen der Community vor über 10 Jahren in einer Gruppe beim Stammtisch. Wir hatten früher nur eine 1&1 Seite, dann eine Azure WebApp ohne Domain und nun seit Mitte 2017 auch eine Webseite inkl. Domain und den passenden Mailadressen. Fast alle Autoren sind über vorname@office365hero.de zu erreichen und auch die allgemeine Kontaktadresse lautet: ichbinein@office365hero.de. Letztes läuft natürlich in eine shared Mailbox/Teams und im Hintergrund steht eine Office 365 Umgebung, die von uns betreut wird. Herzlichen Dank an die vielen fleißigen Hände.

Seite: www.office365hero.de 

 

Facebook

Ursprünglich gegründet von Michael Kirst-Neshva und Raphael Köllner wird diese Gruppe häufig besucht und bietet eines von drei Foren (FB, Yammer, Teams), in dem sich MitgliederInnen austauschen können. Im Rahmen dessen

Seite: https://www.facebook.com/groups/ugoffice365/

 

Twitter

Der Twitter Account wird von der Runde der Admins betreut und unterstützt von der Meetup Organisation in Köln. Es werden nicht einfach Microsoft Tweets retweetet oder der Account mit Bots gefüllt. Jeder Post ist von einer Person verfasst und geschrieben worden. Wir sind hier immer ansprechbar!

Seite: https://twitter.com/Office365UG_de

 

Yammer

Die Yammer Gruppe wurde ursprünglich gegründet, da Microsoft ihre große Yammer Gruppe zum Thema Office 365 geschlossen hatte, wir aber in einer geschützen und internen Umgebung ohne Microsoft MitarbeiterInnen uns unterhalten wollten. Dieses Netzwerk besteht nun auch schon seit gut 5 Jahren und ist bisjetzt leider nur mäßig aktiv. Bringt neuen Schwung mit rein und seit dabei.

Riesen Dank geht hier an: Torsten für die Administration!

Seite und auch Anmeldung: https://www.yammer.com/office365usergroupgermany

 

und natürlich Microsoft Teams

Seit Juni und offiziell seit Juli 2018 gibt es mit den kostenlosen Microsoft Team Angebot auch eine eigene Microsoft Teams Umgebung für uns. Im Rahmen dessen wollen wir Microsoft Teams im Alltag testen auch für die Personen, die vielleicht keine eigene Office 365 Lizenz haben.

Zugang zur Teams Umgebung:  Der Zugang ist ganz einfach:

a) entweder ihr werdet von einer Person im Netzwerk eingeladen oder
b) Ihr schreibt eine Email mit eurer Emialadresse an: ichbinein@office365hero.de und einer der Admins lädt euch ein.

Datenschutz und Hinweis zur Datenverarbeitung: 
Diese Umgebung ist eine kostenlose Microsoft Teams Umgebung. Diese wird durch Raphael Köllner im Hauptadmin Account gehalten und jeder besitzt Mitgliedrechte. Bei Problemen beinhaltet die Umgebung eine Support-Gruppe oder man kann dich an ichbinein@office365hero.de wenden. Für die Umgebungen gelten unseres Wissens nach die klassischen Datenschutzhinweise von Microsoft und auch die EU-Standardvertragsklauseln. Durch die eingeschränkten Funktionen können wir jedoch keine Enterpise Funktionen und Maßnahmen durchführen. Es ist somit für uns erstmal eine „Test-Umgebung“.

 

 

 

Kommentar hinterlassen